Risiko-/Kreditversicherung

Risiko-/Kreditversicherung

Risikoversicherung:

Eine Risikoversicherung auch Ablebensversicherung genannt, dient zur Absicherung von Hinterbliebenen bei Todesfall. Schon mit sehr geringen Prämien kann man seine Angehörigen mit hohen Versicherungssummen bei Todesfall absichern. Denn im Falle eines Falles erhalten die Angehörigen die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme aus dem Risikoschutz, so dass die finanzielle Existenz der Angehörigen weitestgehend gesichert ist.

Vorteile:

Unverzichtbarer Schutz für die ganze Familie, Immobilienbesitzer und Selbstständige

Voller Versicherungsschutz schon ab der 1. bezahlten Prämie

Hoher Schutz zu niedriger Prämie

Dient auch zur Kreditbesicherung.

Kreditversicherung:

Es gibt grob 2 Varianten der Kreditabsicherung.

Bei der 1. Variante schließt der Kreditnehmer eine Risikolebens- bzw. Ablebensversicherung ab. Der Vertrag muss nicht zwangsläufig die selbe Vertragslaufzeit wie das Darlehen haben sondern kann auch darüber hinaus über einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden.
Die vereinbarte Versicherungssumme bleibt während der gesamten Laufzeit unverändert. Der Vorteil dabei ist dass die Risikolebens- bzw. Ablebensversicherung nicht nur der Kredittilgung im Versicherungsfall dient sondern auch noch zusätzlich der finanziellen Absicherung von Hinterbliebenen.

Denn egal wann der Versicherungsfall eintritt es wird immer zunächst der noch offenen Saldo des Darlehens getilgt und die Differenz an die Hinterbliebenen ausbezahlt.

Bei der 2. Variante schließt der Kreditnehmer eine Risikolebens- bzw. Ablebensversicherung ab zur Restschulddeckung des Darlehens. Das bedeutet, dass sich die Versicherungssumme mit der Tilgung des Darlehens kürzt. Im Versicherungsfall wird also immer nur der offene Saldo des Darlehens abgedeckt.